Samstag, 3. Mai 2014

Lachyoga verbindet

Lachyoga verbindet

Lachen ohne Grund verbindet Menschen vieler Kulturen und Ländern, egal welche Sprache sie sprechen oder wie sie leben. Gemeinsames Lachen bewirkt eine starke, fast schon familiäre Verbindung, die soziale Interaktionen und Vernetzungen fördern. Ein funktionierendes soziales Netzwerk ist eine wichtige Grundlage für Glück. Das Ziel von Lachyoga ist, Menschen herzlich zu verbinden, ohne zu verurteilen – das entspricht der echten Bedeutung von Yoga.
Lachyoga geht über Lachen hinaus. Dr. Kataria hat Techniken entwickelt. Die kindlich-spielerische Verhaltensweisen fördern, Stretching und Körperübungen beinhalten, Flow und Entspannung bewirken.
Negative Gedanken und Emotionen lösen sich auf. Dem gegenüber entstehen, Verzeihen, Großzügigkeit, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit über Dinge lachen zu können, die vorher Stress oder Ärger verursachten.
Durch die Gesellschaft, die Erziehung und uns selbst, sind wir mit unendlich vielen hemmenden Programmen gespeist. Jenseits dieser hemmenden Blockaden schlummert in uns die unendliche Fähigkeit zu lachen. Das ist wie bei einem verstopften Abfluss! Durch Lachyoga findet ein Reinigungsprozess statt. Sobald der Abfluss frei ist, wird das Lachen wieder natürlich fließen.

Die Unterschiede zwischen dem inneren und äußeren Glück:

Während das äußere Glück sehr schnell vergänglich ist (wie lange dauert die Freude über das neue Auto oder Haus tatsächlich an?). Ist das innere Glück “die emotionale Freude“ unabhängig von erlebtem. Es finden in unserem Körper physiologische und biochemische Veränderungen statt, bei denen wir uns wohl fühlen und negative Sichtweisen auf das Leben und die Probleme zur Gänze überwinden können.
Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Was sich in unseren Gedanken abspielt, spiegelt sich in unserem Körper wieder.
Auch wenn wir unglücklich sind, können wir uns in eine glückliche Stimmung versetzen, in dem wir uns so verhalten und so handeln als wären wir glücklich. Bring Lachen in deine Körper und dein Geist wird ihm bald folgen. Unsere Gemütsverfassung wird durch bewusste Gesten (Klatschen, rhythmisches Sprechen, Bewegung) gemeinsam mit den Atemübungen verändert. Die Wirkung dessen ist enorm stark!!
Nur wenige Menschen wissen, dass wir unseren Körper dazu trainieren können, willentlich zu lachen. Die Wiederholung einer körperlichen Verhaltensweise über einen gewissen Zeitraum hinweg führt zu einer entsprechenden emotionalen, geistigen Manifestation. Unser Gehirn entwickelt für körperliche und geistige Aktivitäten, die mehrmals wiederholt werden, neue Neuronenverbindungen.
Die Praxis von Lachyoga bewirkt im Körper die Ausschüttung hochkonzentrierter Substanzen (Endorphine/natürliche Opiate). Diese Mischung dieser Substanzen nennen wir einen “Glückscocktail“! Wird Lachyoga in der Gruppe ausgeübt, vervielfacht sich dieser “Glückscocktail“ noch. Die Teilnehmer haben anschließend eine ansteckende Wirkung auf ihre Mitmenschen und eine insgesamt, deutlich positivere Ausstrahlung.

Lachen ist der natürliche Jungbrunnen:

Lachen ist ein Training für die Gesichtsmuskulatur. Viele ältere Menschen konnten beobachten, dass durch Lachen ihre Falten zurückgegangen sind.
Die Gesichtsmuskulatur wird gestrafft, wodurch sie jünger aussehen.

Stress fördert Krankheiten:

Herzhaftes Lachen aus dem Bauch heraus, weist genau die gegenteileigen Symptome und Wirkungen auf

Lachen fördert Gesundheit, Wohlfühlgefühl, emotionales Gleichgewicht und Glück!!

"Im Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln." - (Thomas Carlyle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen